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Kreditkarte sperren lassen - So bleiben Sie sicher

Eine Kreditkarte kann auf der ganzen Welt für Zahlungen verwendet werden und ist eines der sichersten Zahlungsmittel, das Sie verwenden können.

Allerdings kann es passieren, dass Sie die Karte verlieren oder dass sie gestohlen wird. In diesen Fällen sollten Sie Ihre Kreditkarte schnellstmöglich sperren lassen, da es sonst zum Missbrauch kommen kann. Das heißt, dass Ihre Kreditkarte, ohne Ihre Zustimmung, in Geschäften oder im Internet für Einkäufe verwendet wird.

Nicht nur die Karte selbst kann gestohlen werden, sondern auch Ihre Kreditkartendaten. Von daher ist es möglich, dass Betrüger Ihre Daten gezielt veruntreuen, um damit eigene Bestellungen zu bezahlen.

Alle Transaktionen im Blick behalten

Um dies zu vermeiden, sollten Sie Ihre Kontobewegungen jederzeit nachverfolgen und bei irregulären Zahlungen umgehend Kontakt zu Ihrem Kreditkartenanbieter oder Ihrer Bank aufnehmen, um die Karte sicherheitshalber sperren zu lassen.

Die praktische Bank Norwegian Kreditkarten-App ermöglicht es Ihnen, direkt auf Ihrem Smartphone alle Buchungen in Echtzeit nachzuverfolgen und bietet somit einen zusätzlichen Schutz.

Zusätzlich führt Bank Norwegian eine kontinuierliche Überwachung der Kartennutzung durch. Bei verdächtigen Transaktionen wird Ihre Karte von uns temporär gesperrt und wir kontaktieren Sie umgehend per SMS.

Damit Sie dennoch auf alle Eventualitäten vorbereitet sind und wissen, wie Sie Ihre Kreditkarte im Ernstfall sperren lassen können, haben wir alle wichtigen Informationen zum Sperren von Kreditkarten für Sie zusammengestellt.

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Für Ihre Kreditkartenumsätze stehen Ihnen verschiedene Rückzahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Entscheiden Sie sich für die Rückzahlung Ihres Kreditkartensaldos in monatlichen Raten, werden die mit Ihnen vereinbarten Zinsen berechnet. Hier ein Beispiel: Nettodarlehensbetrag: 1 500 Euro | Sollzins (veränderlich): 21,99 % p.a. | Effektiver Jahreszins: 24,4 % p.a. | Laufzeit 12 Monate | Anzahl der Raten: 12 | Höhe der Raten: 140 | Gesamtbetrag: 1685| Darlehensgeber: Bank Norwegian, en filial av NOBA Bank Group AB (publ)

Kreditkarte sperren - Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Kreditkarte sollte bei Verlust, Diebstahl oder Verdacht auf Missbrauch umgehend gesperrt werden.
  • Um eine Kreditkarte zu sperren, können Sie eine der Sperr-Notrufnummern anrufen oder die Sperrung direkt in der Bank Norwegian-App vornehmen.
  • Bevor Sie die Karte sperren, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle notwendigen Informationen zur Verfügung haben: Ihren Geburtstag, Ihre E-Mail-Adresse und andere persönliche Daten werden zur Erhöhung Ihrer Sicherheit bei Bank Norwegian abgefragt.
  • Der Verlust oder Diebstahl der Karte sollte so schnell wie möglich gemeldet werden, um finanzielle Schäden zu minimieren.

Gründe, um die Kreditkarte zu sperren

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Kreditkarte gesperrt werden sollte. Dabei muss man zwischen einer Sperrung durch den Kunden und einer Sperrung durch den Anbieter unterscheiden.

Verlust oder Diebstahl: Wenn ein Karteninhaber meldet, dass seine Karte verloren oder gestohlen wurde, sperrt der Kreditkartenanbieter oder die Bank die Karte, um betrügerische Transaktionen zu vermeiden.

Unbezahlte Rechnungen: Sollte ein Kunde seine Kreditkartenrechnung nicht bezahlen, kann sich der Kreditkartenherausgeber dazu entscheiden, die Karte zu sperren und weitere Zahlungen zu blockieren.

Überschreitung des Kreditlimits: Normalerweise ist es nicht möglich, das Kreditkartenlimit zu überschreiten. Durch zeitlich versetzte Buchungen kann es jedoch passieren, dass der Kreditrahmen überzogen wird. In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass der Kreditkartenherausgeber die Karte zunächst sperrt, bis diese wieder ausgeglichen ist.

Verdacht auf betrügerische Aktivitäten: Bank Norwegian überwacht alle Transaktionen rund um die Uhr. Sollten verdächtige Buchungen bemerkt werden, kann die Karte vorsichtshalber gesperrt werden, um potenzielle Verluste zu verhindern.

Betrugsart feststellen

Bei einem Betrugsverdacht sollten Sie versuchen herauszufinden, um welche Art von Betrug es sich handelt. Überprüfen Sie dafür am besten alle Buchungen und Kontobewegungen. Erhärtet sich Ihr Betrugsverdacht, sollten Sie nicht zögern, die Karte in der Bank Norwegian-App zu sperren oder die Sperrhotline zu kontaktieren und Ihre Kreditkarte sperren zu lassen.

Wie kann man die Kreditkarte sperren lassen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Kreditkarte zu sperren. Per Telefon geht es bei den meisten Banken am schnellsten. Einige Kartenanbieter haben aber auch einen "Card Lock Chat" oder einen Link auf der Website, über den man die Sperrung beantragen kann. Bei der kostenlosen Bank Norwegian-Karte geht das noch schneller, mit der praktischen Sperrfunktion in der App.

Bevor Sie die Karte sperren, sollten Sie notwendige Kundeninformationen bereithalten. Unter Umständen werden Sie auch gefragt, um welche Art von Bankkarte es sich handelt.

Schritte zur Sperrung einer verlorenen oder gestohlenen Kreditkarte

Egal, welche Art von Karte Sie nutzen. Der Prozess der Sperrung ist immer ähnlich:

  • Sperren Sie die Karte in der Bank Norwegian-App oder rufen Sie die Karten-Sperrhotline an. Geben Sie alle notwendigen Informationen zur Identifikation an.
  • Bestätigen Sie die Sperrung und stellen Sie sicher, dass Ihre Karte auch wirklich gesperrt wurde.
  • Bestellen Sie eine neue Karte in der Bank Norwegian-App oder per E-Mail bei Ihrer Bank.

Welche Angaben sind wichtig?

Wenn Sie die Karte sperren lassen, sind vor allem Ihre Kunden- und Kontaktdaten wichtig. Auch Angaben zum Zeitpunkt und Ort des Verlusts oder Diebstahls sowie Ihre Personalien können möglicherweise abgefragt werden.

Wie schnell muss der Verlust der Kreditkarte gemeldet werden?

Es ist wichtig, den Verlust oder Diebstahl der Karte so schnell wie möglich zu melden, um einen Missbrauch der Karte zu verhindern. Je früher Sie die Sperrung veranlassen, desto geringer ist das Risiko, dass Unbefugte Zugriff auf Ihr Konto haben und nicht genehmigte Zahlungen veranlassen.

Bank Norwegian-Karte sperren lassen

Wenn Sie unbekannte oder falsche Transaktionen mit Ihrer Bank Norwegian-Karte entdecken, dann sollten Sie diese umgehend sperren.

Melden Sie sich dafür einfach in der App an, gehen auf “Kreditkarte” und folgend auf "Karte sperren".

Nach der Sperrung der Bank Norwegian-Karte können Sie, ebenfalls in der App, eine neue Karte bestellen.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, sich in der App anzumelden, dann können Sie Ihre Bank Norwegian-Karte auch unter der Telefonnummer 0800 7 238470 (+47 2336 1692 aus dem Ausland) sperren lassen. Die Sperrhotline ist 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar, 365 Tage im Jahr.

Kreditkarte im Ausland sperren

Falls Sie im Ausland sind, während Ihre Kreditkarte verloren geht oder gestohlen wurde, sollten Sie schnell handeln und die Sperr-Notrufnummer Ihres Kreditkartenanbieters anrufen.

Die Notrufnummern können Sie bei Ihrer Bank oder dem Kartenanbieter erfragen. Wir empfehlen, die Notrufnummern vor Reiseantritt aufzuschreiben oder auf Ihrem Telefon abzuspeichern, damit Sie im Notfall umgehend auf diese zurückgreifen können.

Übersicht der Notrufnummern

Es gibt verschiedene Notrufnummern, die Sie je nach Kartenanbieter und Land anrufen können. Eine Übersicht der Notrufnummern finden Sie bei Ihrer Bank, dem Kartenherausgeber oder auch auf der Website des jeweiligen Kartenanbieters.

Sperrhotline Bank Norwegian in Deutschland

0800 7 238470

Sperrhotline Bank Norwegian aus dem Ausland

+47 2336 1692

Unsere Sperrhotline ist 24 Stunden täglich erreichbar, 365 Tage im Jahr.

Wer haftet, wenn Fremde die Kreditkarte nutzen?

Im Falle eines Verlusts oder Diebstahls haftet der Karteninhaber in der Regel nicht für den Missbrauch der Karte durch Unbefugte, wenn diese direkt nach Entdeckung des Verlusts gesperrt wurde. Es kann jedoch Gebühren für die Sperrung und die Ausstellung einer Ersatzkarte geben. Erkundigen Sie sich am besten direkt über die Haftungsregelungen bei Ihrer Bank oder Kartenanbieter.

Kann man die Kreditkarte auch wieder entsperren lassen?

Es ist in einigen Fällen möglich, die Kreditkarte wieder entsperren zu lassen. Dies muss jedoch bei Ihrer Bank oder dem Kartenanbieter beantragt werden, nachdem ein Missbrauch gemeldet und behoben wurde. Die meisten Anbieter werden jedoch darauf bestehen, eine neue Karte und Nummer auszustellen.

Schutz vor Kreditkartenbetrug

Auch wenn die Kreditkarte mit Ihren Sicherheitsfunktionen und der Kartenüberwachung eines der sichersten Zahlungsmittel ist, kann ein Kreditkartenbetrug vorkommen. Insbesondere dadurch, dass immer mehr Menschen online einkaufen und ihre Kreditkarteninformationen auf verschiedenen Webseiten zur Zahlung angeben, kann es zu einem Diebstahl der Kreditkartendaten kommen.

Sich ausreichend vor einem Kreditkartenbetrug zu schützen, ist deshalb von großer Bedeutung und sorgt dafür, die eigene Sicherheit als Verbraucher zu erhöhen. Durch die passenden Schutzmechanismen und ein geschärftes Bewusstsein über die Gefahren eines potenziellen Kreditkartenbetrugs können Kreditkartennutzer mögliche finanzielle Verluste minimieren und verhindern, dass ihre persönlichen Informationen in die falschen Hände geraten.

Wenn Sie regelmäßig eine Kreditkarte verwenden, sollten Sie definitiv Schutzmaßnahmen ergreifen, um Ihre Kreditkarten vor Betrug zu schützen, so kommen Sie bestenfalls gar nicht erst in die Situation, Ihre Kreditkarte sperren zu müssen.

Wie man unsichere Kreditkartenzahlungen erkennt und vermeidet

Hier finden Sie einige der wichtigsten Tipps, um bei Zahlungen mit der Kreditkarte für mehr Sicherheit zu sorgen:

  • Seien Sie stets misstrauisch gegenüber ungewöhnlichen Zahlungen, insbesondere wenn diese besonders hoch sind oder an unbekannte Empfänger gehen.
  • Überprüfen Sie die Website, bevor Sie Ihre Kreditkarteninformationen eingeben, und stellen Sie sicher, dass es sich um eine sichere Seite handelt. Eine Webseite, die mit (https://) beginnt, besitzt eine besondere Sicherheitsverschlüsselung.
  • Seien Sie vorsichtig bei jeder Art von SMS/E-Mail-Anfragen und geben Sie niemals Ihre Kreditkarteninformationen in einem Telefonat, per SMS oder E-Mail heraus.
  • Überwachen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge, um sicherzustellen, dass alle Zahlungen korrekt sind, und informieren Sie sofort Ihre Bank, falls Sie auf ungewöhnliche Zahlungen stoßen.
  • Verwenden Sie Kreditkarten mit Käuferschutz und einem 24-Stunden-Notfallservice, der bei der Bank Norwegian-Karte kostenlos inklusive ist.

Kreditkarten-Abrechnungen überwachen und Betrug frühzeitig erkennen

Machen Sie es sich zur Angewohnheit, regelmäßig Ihre Kreditkarten-Abrechnungen zu überprüfen, um eventuelle missbräuchliche Zahlungen oder Betrugsfälle frühzeitig zu entdecken.

Mit der Bank Norwegian-App können Sie ganz einfach online alle Transaktionsdetails einsehen und behalten stets die volle Kontrolle über die Kreditkartenzahlungen.

Skimming an manipulierten Geldautomaten

Skimming ist eine Methode, bei der Kriminelle technische Geräte an Geldautomaten von Banken oder z.B. Tankstellen anbringen, um Kreditkarteninformationen von Benutzern zu kopieren.

Diese werden dann für Zahlungen in Geschäften oder Onlineshops eingesetzt.

Um sich vor Skimming zu schützen, sollten Sie deshalb sicherstellen, dass der Geldautomat nicht manipuliert wurde, bevor Sie ihn verwenden. Verdecken Sie immer die Eingabe Ihrer PIN.

Achten Sie auch auf ungewöhnliche Geräte oder Veränderungen am Automaten und melden Sie verdächtige Aktivitäten am besten sofort bei der Bank oder Polizei.

Vor Phishing schützen

Phishing ist eine Methode, bei der Betrüger vorgeben, ein vertrauensvolles Unternehmen zu sein, um an persönliche Daten wie Kreditkarteninformationen zu gelangen.

Um sich vor Phishing zu schützen, sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie E-Mails oder Nachrichten erhalten, die Ihre persönlichen Daten anfordern. Geben Sie niemals Ihre Kreditkarteninformationen per E-Mail oder über einen anderen Kanal an Dritte weiter.

Seien Sie auch besonders vorsichtig beim Klicken auf Links oder Buttons in E-Mails, da diese manchmal zu gefälschten Websites führen können, die verblüffend echt aussehen können.

Überprüfen Sie am besten immer den Absender der E-Mail. Denn manchmal werden nur kleine Veränderungen im Vergleich zum offiziellen Absender vorgenommen, damit Sie keinen Verdacht schöpfen. Genau hinzuschauen und nicht auf die Betrüger hereinzufallen, ist hier besonders wichtig.

Kreditkarteninformationen sicher aufbewahren und schützen

  • Ihre Kreditkarteninformationen sollten immer sicher aufbewahrt werden, um zu verhindern, dass diese gestohlen werden können.
  • Sie sollten Ihre Kreditkarteninformationen auch möglichst nicht auf Ihrem Computer oder Smartphone speichern. Es sei denn, sie sind zusätzlich durch ein sicheres Passwort geschützt.
  • Verwenden Sie keine einfach zu knackenden Passwörter, wenn Sie Ihre Kreditkarteninformationen online speichern. Jedes Mal ein neues Passwort zu erstellen, ist außerdem anzuraten.
  • Überprüfen Sie auch regelmäßig Zahlungsinformationen, die mit Ihrer Kreditkarte verknüpft sind, um sicherzustellen, dass diese auf dem neuesten Stand sind und nicht von Dritten missbraucht werden können.

Fazit: Kreditkarte sofort sperren lassen im Verdachtsfall

Sie sind mit der Bank Norwegian-Karte zwar grundlegend gegen Kartenmissbrauch abgesichert. Es ist aber dennoch wichtig, alle Schritte für eine verlässliche Sicherheitsvorkehrung einzuhalten.

Sollte es dennoch zu einem Diebstahl, Verlust oder Missbrauch Ihrer Kreditkarte kommen, dann ist der Bank Norwegian Kundenservice natürlich rund um die Uhr für Sie da. Per Telefon oder App können Sie ganz einfach Ihre Kreditkarte sperren lassen und eine neue Karte beantragen. Vermeiden Sie, einen Diebstahl per E-Mail zu melden, da dies länger dauern kann, was einen Missbrauch begünstigt.

Repräsentatives Beispiel nach §6a PAngV
Für Ihre Kreditkartenumsätze stehen Ihnen verschiedene Rückzahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Entscheiden Sie sich für die Rückzahlung Ihres Kreditkartensaldos in monatlichen Raten, werden die mit Ihnen vereinbarten Zinsen berechnet. Hier ein Beispiel: Nettodarlehensbetrag: 1 500 Euro | Sollzins (veränderlich): 21,99 % p.a. | Effektiver Jahreszins: 24,4 % p.a. | Laufzeit 12 Monate | Anzahl der Raten: 12 | Höhe der Raten: 140 | Gesamtbetrag: 1685| Darlehensgeber: Bank Norwegian, en filial av NOBA Bank Group AB (publ)