Wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte eingekauft haben, haben Sie eine gute Grundlage, um einen Kauf zu reklamieren oder sich über Ihren Einkauf zu beschweren. Aber wie funktioniert eine Reklamation, und warum sollten Sie beim Einkaufen die Bank Norwegian Karte verwenden?
Um Antworten auf die Fragen unserer Kunden zu erhalten, haben wir mit Håkon Hovde, dem Leiter unserer eigenen Beschwerdeabteilung, gesprochen. Er arbeitet seit der Gründung bei der Bank Norwegian und kann den besten Einblick in den Reklamationsverlauf geben.
Kreditkarten sind sicherer als normale Debitkarten, weil diese zusätzlichen Scutz durch das Gesetz erfahren. Das bedeutet in der Praxis, dass Sie sich beim Kreditgeber, in diesem Fall Bank Norwegian, beschweren können, wenn Sie mit einem Händler über einen Kauf uneinig sind.
Sie ist nicht nur eine der besten und verbraucherfreundlichsten Kreditkarten auf dem Markt, sondern ist auch sicher im Gebrauch. Bei der Zahlung per Kreditkarte wird Ihr eigenes Geld nicht sofort abgebucht, sondern Sie leihen sich das Geld bei der Bank. Dadurch tragen die Bank und das Kreditkartenunternehmen (VISA) eine zusätzliche Verantwortung und Sie haben einen besonders guten Verbraucherschutz. Wenn Sie beispielsweise eine blaue Hose gekauft haben, der Verkäufer Ihnen aber eine rote Hose geschickt hat, haben Sie Anspruch darauf, dass der Verkäufer diesen Fehler korrigiert. Wenn das nicht klappt, kann man dies bei der Bank reklamieren, sagt Hovde.
Wie können unsere Kunden eine Beschwerde bei uns einreichen?
- Kommt der Kunde beim Verkäufer mit der Beschwerde nicht weiter, hat der Kunde die Möglichkeit, die Transaktion bei der Bank zu reklamieren. Das mache der Kunde ganz einfach über die Bank Norwegian App, sagt Hovde. Hier können Sie Punkt für Punkt sehen, wie Sie eine Reklamation über die App einreichen können.
Was passiert, nachdem der Kunde eine Reklamation eingereicht hat?
- Wir kontrollieren den Reklamationsgrund und die Dokumentation und prüfen, ob Bank Norwegian weitere Informationen benötigt, bevor wir den Fall zur Stellungnahme an den Händler weiterleiten.
Wie lange dauert die Bearbeitung einer Reklamation?
- Die Bank beginnt sofort mit der Bearbeitung des Falles, es kann jedoch einige Zeit dauern, bis alle Fragen von allen am Prozess Beteiligten beantwortet sind. Es gibt spezifische, von VISA festgelegte, für die Beteiligten. Aber jeder bekommt eine Nachricht, sobald der Fall bearbeitet ist, sagt Hovde.
Sobald alle Unterlagen eingegangen sind, wird die Kaufsumme auf Ihrer Karte vorübergehend gutgeschrieben. Das bedeutet, dass Sie Ihr Geld zurückerhalten, bevor der Fall bearbeitet wurde. In der Regel bereits, sobald sich unser Sachbearbeiter den Fall zum ersten Mal ansieht. Wird der Fall gewonnen, verbleibt das Guthaben auf Ihrer Karte.
Die meisten Beschwerden erhält Bank Norwegian über unbekannte Transaktionen. In der Regel sind diese Transaktionen Gebühren, die Sie als Kunde bei der Überprüfung Ihrer Rechnung nicht wiedererkennen.
Nicht erhaltene Waren oder Dienstleistungen stehen an zweiter Stelle. Wenn Sie etwas online bestellt und das Produkt nicht erhalten haben, können Sie sich in vielen Fällen bei uns beschweren, und wir helfen Ihnen, Ihr Geld zurückzubekommen.
Gibt es Vorfälle, die besonders häufig auftreten?
- Es dominieren die unbekannte Transaktionen, aber im Zusammenhang mit COVID-19 gibt es im Moment besonders viele Reklamationen, die das Reisen betreffen.
Wie bereits erwähnt, haben Sie die Gesetzgebung auf Ihrer Seite, solange Sie mit der Bank Norwegian Visa Karte einkaufen. Es ist aber nicht nur das Gesetz, das Kreditkarten zu einem sicheren und vorhersehbaren Zahlungsmittel macht.
- Mit einer Kreditkarte einzukaufen ist in jedem Fall sicher. Neben dem schon erwähnten Verbraucherschutz ist das Produkt mit den besten Technologie- und Sicherheitslösungen ausgestattet. Neben der Verwendung eines Codes und der Karte durch, hat die Karte auch bestimmte Limits um die Sicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus wird der Transaktionsverkehr ständig überwacht, um jede unbekannte Kartennutzung zu erfassen. Oftmals werden diese schon erfasst, bevor der Schaden eingetreten sei, sagt Hovde.
Haben Sie noch einen abschliessenden Rat für unsere Kunden?
- Die Kunden sind sehr gut im Umgang mit Ihrer Karte und dem Code. Wenn Sie auf der Rechnung etwas sehen, das nicht Ihnen unbekannt oder suspekt vorkommt, wenden Sie sich an die Bank. Und achten Sie immer darauf, dass der Betrag, den Sie mit Karte und Code akzeptieren, übereinstimmt mit der Summe im Kaufvertrag.
Ein weiterer Tipp ist, die Bank Norwegian Karte zu Zahlungslösungen wie Vipps, PayPal und dergleichen hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass Sie bei jedem Einkauf die Kreditkartenrechte auf Ihrer Seite haben.