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Wurden Sie gebeten, auf einige Fragen in einem Kundeninformationsformular zu antworten?

Haben Sie von uns eine Nachricht erhalten, in der wir Sie gebeten haben, einige Fragen in einem Kundeninformationsformular zu beantworten? Oder haben Sie vielleicht das Kundeninformationsformular bemerkt, als Sie sich auf unserer Website oder in unserer App angemeldet haben? Hier können Sie mehr über die Fragen erfahren, die wir Ihnen im Kundeninformationsformular stellen, und warum es wichtig ist, dass Sie diese beantworten.

Warum bitten wir Sie, auf Fragen in einem Kundeninformationsformular zu antworten?

Das Geldwäsche-Gesetz fordert, dass Banken und Finanzinstitute ein umfassendes und aktuelles Wissen über ihre Kunden haben. Um sicherzustellen, dass wir bei Bank Norwegian, einer Tochtergesellschaft der NOBA Bank Group, die Anforderungen des Geldwäsche-Gesetzes erfüllen, müssen wir Ihnen Fragen sowohl bei der Kontoeröffnung als auch während der Dauer der Geschäftsbeziehung stellen. Dies ist der Grund, warum Sie nun gebeten wurden, ein Kundeninformationsformular auszufüllen.

Welche Arten von Fragen stellen wir?

Im Kundeninformationsformular können wir einige Fragen zu Ihrer Person stellen - zum Beispiel, ob Sie eine politisch exponierte Person sind oder ob Sie steuerlich in Deutschland oder im Ausland ansässig sind. Darüber hinaus stellen wir einige Fragen dazu, wie Sie die Produkte, die Sie bei uns haben, verwenden möchten:

  • Wenn Sie eine Kreditkarte besitzen, fragen wir beispielsweise nach, wo Sie die Karte verwenden möchten und ob Sie Überweisungen ins Ausland tätigen werden.
  • Wenn Sie ein Sparkonto haben, fragen wir beispielsweise, wie oft Sie beabsichtigen, Geld auf das Sparkonto zu überweisen, und ob Sie für andere als sich selbst sparen werden.

Die von Ihnen bereitgestellten Informationen werden immer vertraulich behandelt und gemäß den geltenden Gesetzen behandelt.

Wie lange dauert es, die Fragen zu beantworten?

Im Durchschnitt dauert es nur ein paar Minuten, das Kundeninformationsformular auszufüllen. Die Anzahl der Fragen, die Sie beantworten müssen, hängt unter anderem davon ab, ob Sie ein oder mehrere Produkte bei uns haben. Die Fragen werden durch Ankreuzen der entsprechenden Felder oder vordefinierten Antwortmöglichkeiten beantwortet.

Wie kann Kundenkenntnis Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung entgegenwirken?

Banken und Finanzinstitute spielen eine wichtige Rolle bei der Prävention und Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Dies liegt daran, dass Kriminelle weitgehend auf Bankdienstleistungen angewiesen sind, um Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung durchzuführen.

Durch das Wissen über alle unsere Kunden und wie unsere Produkte und Dienstleistungen voraussichtlich genutzt werden, wird es einfacher, festzustellen, ob jemand unsere Produkte missbrauchen könnte, um kriminelle Handlungen zu begehen - sei es über eigene Konten oder durch unberechtigte Nutzung der Konten anderer. Eine gute Kundenkenntnis trägt daher dazu bei, Sie als Kunden noch besser zu schützen.

Fragen und Antworten

Sie können das Kundeninformationsformular in der App oder auf banknorwegian.de ausfüllen.

So geht's:

  1. Melden Sie sich in der App oder auf banknorwegian.de an.
  2. Wählen Sie «Zu den Fragen» und antworten Sie auf die Fragen.
  3. Sobald alle Fragen beantwortet sind, bekommen Sie eine Bestätigungsmeldung auf dem Bildschirm und Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Ja, alle Kunden müssen unsere Fragen beantworten, sowohl bei der Eröffnung einer Kundenbeziehung als auch während der laufenden Kundenbeziehung. Da neue Kunden zu unterschiedlichen Zeitpunkten hinzukommen, erhalten nicht alle das Kundeninformationsformular gleichzeitig.

Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Informationen einzuholen, die wir im Kundeninformationsformular abfragen. Daher müssen wir Erinnerungen senden, wenn wir nach der ersten Anfrage keine Antwort erhalten. Sobald Sie antworten, werden die Nachrichten von uns zu diesem Thema eingestellt. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Beantworten der Fragen haben, können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.

Wenn Sie trotz wiederholter Aufforderung das Kundeninformationsformular nicht ausfüllen, werden die Nutzungsmöglichkeiten Ihrer Produkte eingeschränkt. Falls es uns immer noch nicht gelingt, die erforderlichen Informationen von Ihnen zu erhalten, könnten wir im äußersten Fall dazu gezwungen sein, die von Ihnen bei uns genutzten Produkte abzuwickeln.

Das Ziel der Geldwäsche besteht darin, die Herkunft von Einkünften aus strafbaren Handlungen zu verschleiern. Dies können Einkünfte aus Steuervergehen, Drogenhandel, Menschenhandel und Betrug sein. Beispielsweise erscheinen illegale Erträge, die in die legale Wirtschaft integriert werden, dann als legitime Einnahmen oder Gewinne. Um dies zu erreichen, beabsichtigt der Geldwäscher, das Bankensystem auf verschiedene Weisen zu nutzen, um die Herkunft des Geldes zu verschleiern oder zu verbergen.

Terrorismusfinanzierung bedeutet, finanzielle Unterstützung für Personen oder Organisationen bereitzustellen, die terroristische Handlungen durchführen oder planen. Dies können sowohl eigene Geldmittel als auch von anderen gesammelte Mittel sein. Die Bereitstellung finanzieller Unterstützung kann dazu beitragen, dass terroristische Handlungen, die Kosten verursachen, durchgeführt werden, oder sie kann dazu beitragen, eine terroristische Organisation aufrechtzuerhalten. Dies ist gemäß den Strafgesetzen strafbar.